Integration in Wuppertal - Politik

Politik

Das höchste Entscheidungsgremium in unserer Stadt ist der Stadtrat.
Rat der Stadt
Rat der Stadt Großbildansicht

Er wird von den Wuppertaler Bürgerinnen und Bürgern auf fünf Jahre gewählte. Alle für die Stadt wichtigen Themen werden von ihm beraten und entschieden. Der Oberbürgermeister führt den Vorsitz im Stadtrat. Auch er wird von der Bevölkerung direkt gewählt und ist  Chef der Stadtverwaltung und oberster Repräsentant der Stadt.

Der Stadtrat bildet Ausschüsse. In  diesen Arbeitsgremien beraten  Politiker und Fachleute zu bestimmten Themen und empfehlen dem Stadtrat, wie er entscheiden soll. So gibt es in Wuppertal beispielsweise den Ausschuss für Soziales, Gesundheit und Familie, einen Schulausschuss, einen Finanzausschuss und einen Integrationsrat. Seit 2004 kümmert sich diese Arbeitsgruppe besonders um die Migranten.. 

Informationen hierüber finden sie auf der nächsten Seite.

Für jeden Stadtbezirk, also auch dort wo sie leben, wird eine Bezirksvertretung gewählt, die sich vor Ort auch um ihre Belange kümmert. Bezirksvertretungen beraten u a. über Kinderspielplätze, die Neukonzeption und den Umbau von Jugendzentren, die Vergrößerung von Grundschulen oder über Verkehrssituationen und Bebauungspläne in den Stadtteilen. Wichtige Entscheidungen werden an die zuständigen Ausschüsse weitergegeben. Entscheidungen, die für die ganze Stadt von Bedeutung sind, werden im Rat gefällt.

Sprechen sie ihre gewählten Bezirksvertreter an, wenn sie ein Anliegen oder auch nur eine Frage bzgl. ihres Stadtbezirkes haben.
Alle Sitzungen, ob Bezirksvertretung, Ausschuss oder Rat sind öffentlich und können von jedem besucht werden.

Die Namen ihrer Bezirksvertreter und der Stadtverordneten, Kontaktmöglichkeiten, die Termine für die Sitzungen, aber auch Infos zum Rat und zu den Ausschüssen finden sie unter:


Infoboxen

Kontakt

Stadtverwaltung Wuppertal
Ressort Zuwanderung und Integration 204
Geschäftsführung Integrationsrat
Manfred Heck

Telefon: +49 (202) 563 2118
Fax: +49 (202) 563 8178
E-Mail: manfred.heck@stadt.wuppertal.de